Elementarschadendeckung

 Mir kann so etwas nicht passieren! 

Wir sehen im Fernsehen, wie Autos von Schlammlawinen überrollt werden und wie sich ein an für sich kleiner Wasserlauf, plötzlich mit Urgewalt durch die Hauptstraße einer Kleinstadt wälzt.

Aber wir glauben nicht, dass uns das passieren könnte. So geht es jedenfalls aus einer  repräsentativen Online-Umfrage der YouGov-Deutschland GmbH im Auftrag von Swiss Life Select hervor. Fast 54% der Befragten halten es für überhaupt nicht oder eher nicht wahrscheinlich, dass aufgrund von Starkregen Schäden an ihrem Wohngebäude, ihrem Hausrat, ihrem Gewerbegebäude oder ihrer Landwirtschaft Schäden verursacht werden.

Hochwassergefahren scheinen nur Flussanrainern bekannt zu sein. 76% der Befragten erachten Schäden durch Hochwasser als überhaupt nicht oder eher nicht wahrscheinlich. Rückstauschäden durch überlastete Abwasserleitungen oder eine überforderte Kanalisation befürchten nur 33% der Befragten.

Und nun der Irrglaube schlechthin: Ich wohne ja gar nicht in einem Risikogebiet. Rund 94,7% der Elementarschäden geschehen gerade in den nicht gefährdeten Regionen, so das Produktmanagement der Swiss Life Select.

Laut dem Gesamtverband der Versicherer werden in manchen Jahren mehr Gebäude durch Überschwemmungen zerstört als durch Brände, trotzdem halten Hausbesitzer das Feuer für das höhere Risiko. Im Juli 2014 richteten zwei Unwetter in Wiesbaden Schäden in Höhe von 6 Mio. € an versicherten Gebäuden an. Die "richtig" Versicherten erhielten im Durchschnitt 50.000 € von ihrer Gesellschaft.

Während in der Gebäude- und Hausratversicherung bestimmte Risiken mit dem Gedanken - mir passiert so etwas nicht - demnach sogar bewusst ausgeklammert werden, scheint die Absicherungslücke bei der Versicherung des Autos, nur der Unwissenheit der Versicherungsnehmer geschuldet. Je nachdem bei welchem Versicherer ich mein Auto versichert habe, ist nicht nur mein im Urlaub abgestelltes Kfz nach Abgang einer Gerölllawine platt, sondern ich auch, wenn ich erfahre, dass weder meine Teilkasko noch Vollkasko für einen solchen Schaden aufkommt.